Strategische Partnerschaft: Computop nimmt Nexi als neuen Anteilseigner auf

• Nexi beteiligt sich mit 30% an Computop Paygate GmbH

• Computop nutzt Kapitalerhöhung für internationale und funktionale Expansion

• Nexi stellt seinen Kunden die Omnichannel-Plattform Computop Paygate zur Verfügung

Rückwirkend zum 1.1.2023 veräußern die Gesellschafter des global tätigen Payment Service Providers Computop 30% der Unternehmensanteile an die Nexi Group, Mailand. Bisher wurde das Unternehmen von den Gründern Frank Arnoldt und Ralf Gladis zu je 50% gehalten. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Standorte, die Geschäftsleitung und die Führungsebene von Computop bleiben unverändert.

Mit der Gesellschaftererweiterung ist eine Kapitalerhöhung verbunden. Mit den zusätzlichen Mitteln wird Computop seinen Leistungsumfang im Bereich Point-of-Sale und E-Commerce in den von Nexi abgedeckten Regionen ausbauen, um flächendeckend Omnichannel-Transaktionen für Nexi-Kunden zu verarbeiten. Das Computop Paygate ist bereits mit den Nexi-Systemen verbunden. Durch die Zusammenarbeit kann Computop künftig Processing und Acquiring aus einer Hand anbieten. Kunden behalten aber beim Kartengeschäft die freie Auswahl aus mehr als 50 Acquirern weltweit.

Die Nexi Group baut mit der Beteiligung ihre Möglichkeiten zur Abwicklung von Omnichannel-Transaktionen in Europa aus. Internationale Kunden von Nexi können Omnichannel-Lösungen über das Computop Paygate auch in den USA, Kanada und Australien nutzen. Projekte für Händler und Industrieunternehmen mit Bedarf an individuellen Lösungen wird Computop künftig auch für Nexi-Kunden übernehmen. Darüber hinaus profitieren diese Kunden auch von Computops Erfahrung und Netzwerk außerhalb Europas.

Ralf Gladis, CEO und Gesellschafter von Computop: “Mit Nexi haben wir uns für einen starken Gesellschafter entschieden, dessen internationale Ausrichtung die weitere Entwicklung von Computop ideal unterstützt. Gemeinsam werden wir lokale Omnichannel-Services in zahlreichen europäischen Ländern ebenso kompetent besetzen wie Marktplatzkonzepte und die B2B- und B2C-Zahlungsabwicklung für internationale Konzerne.“

„Computop ermöglicht Nexi, seine Position im Wachstumsmarkt DACH-Region weiter auszubauen. Dies gilt besonders für Deutschland und den dynamischen E-Commerce. Computop bringt einzigartige Fähigkeiten in der Online- und Omnichannel-Zahlungsabwicklung mit, die kundenindividuell auf die Erfordernisse lokaler Händler in Deutschland und Europa zugeschnitten werden kann. So ermöglichen wir unseren Händlern Wachstum in Europa und weltweit“, sagt Omar Haque, Head of Group E-commerce bei Nexi.

Carola Wahl, Chief Regional Officer DACH und Country General Manager Germany bei Nexi ergänzt: “Nexi und Computop passen hervorragend zusammen. In der DACH-Region pflegen beide Unternehmen eine langjährige Kooperation und kennen die Bedürfnisse und Besonderheiten des Marktes genau. Unsere Kunden und Partner werden nachhaltig profitieren, vom starken Omnichannel-Angebot von Computop genauso wie vom internationalen Netzwerk der Nexi Group. Gemeinsam schaffen wir Mehrwerte durch eine vollständige Wertschöpfungskette im Zahlungsverkehr.“

Über Nexi

Nexi ist ein führendes PayTech in Europa und in mehr als 25 Ländern aktiv, für über 2 Millionen Unternehmen im stationären Handel, im E-Commerce und im Omnichannel-Handel der Partner für intuitive, volldigitalisierte Prozesse für ein positives Einkaufserlebnis bis zum Check-out – für große Marktplatzanbieter ebenso, wie für die lokalen Händler des Mittelstandes. Als Innovations-Netzwerk aus den national führenden Payment-Unternehmen Europas gewachsen, hat Nexi in Deutschland ihre Wurzeln im etablierten und erfahrenen Zahlungsdienstleister Concardis. Nexi entwickelt Lösungen entlang der Gewohnheiten der Menschen in Deutschland: Weil digitale Prozesse intuitiv funktionieren müssen, um Mehrwert zu schaffen – das gilt für Konsumenten ebenso, wie für die Gewerbetreibenden jeglicher Größe. Als Partner der Banken und der Finanzinstitute hat Nexi die Bedarfe der Konsumenten und Händler im Blick, um Einkaufen und Bezahlen einfach zu machen und damit Umsatz und Geschäftsabläufe zu verbessern. Die börsennotierte Nexi Group hat ihren Hauptsitz in Mailand, Italien. Europaweit mehr als 10.000 Mitarbeitende arbeiten daran, die komplexen und länderspezifischen Zahlungsprozesse zu vereinfachen: für einen modernen, sicheren und reibungsfreien digitalen Zahlungsverkehr in Europa.

www.nexi.com

Ralf Gladis, Gesellschafter und CEO der Computop Paygate GmbH