Computop für Green Software Design zertifiziert

Green Software Design (GSD) berücksichtigt den Ressourcenverbrauch bereits bei der Programmierung von Software-Anwendungen. Als erstes Unternehmen wurde jetzt der global tätige Payment Service Provider Computop durch die Syngenio AG mit dem TÜV-geprüften GSD-Label zertifiziert.

Nach einer ersten Analyse der grundsätzlichen Audit-Fähigkeit der Zahlungsplattform Computop Paygate V7 wurde der Code auf Ressourceneffizienz hin untersucht. Dazu kam der „Green Software Expertyzer“ von Syngenio zum Einsatz. Die Einstufung mit dem Wert A zeigte die Übereinstimmung mit den Anforderungen und bereitete den Weg zur Zertifizierung.

„Wir haben uns bei der Programmierung des Computop Paygate, die grundsätzlich inhouse erfolgt, immer schon sehr auf Effizienz und klare Dokumentation konzentriert. Das kam uns auch bei der Zertifizierung mit dem Label für Green Software Design zugute“, betont Computop-CTO Norman Krieghoff. „Daher haben wir uns sehr gefreut, zu erfahren, dass unsere Zahlungsplattform den hohen Ansprüchen dieser Zertifizierung schon bei der ersten Überprüfung entspricht.“

„Computop hat die von Syngenio definierten Kriterien zur Minimierung des CO2-Fußabdrucks für Software vollumfänglich erfüllt“, sagt Joachim Nübold, Vorstand bei der Syngenio AG. „Das Paygate V.7 erfüllt die höchsten Sicherheitsstandards für Finanztransaktionen und ist gleichzeitig klimaschonend. Die Verleihung unseres Green Software Design-Labels ist Ausdruck der wertvollen Arbeit, die Computop auf dem Gebiet der nachhaltigen Payment-Lösungen leistet.“

GSD ist Teil der Klimaschutz-Maßnahmen

Computop verfolgt bereits seit 2019 das Ziel der Klimaneutralität. Dazu werden die CO2-Emissionen des Unternehmens jährlich erhoben, durch eine Vielzahl von Maßnahmen reduziert und, wo eine Vermeidung noch nicht möglich ist, kompensiert. Die Zertifizierung des Software Developments ist Teil dieser Maßnahmen.

Händler, die das Computop Paygate nutzen, haben durch die GSD-Zertifizierung die Gewissheit einer ressourcenschonenden Zahlungsabwicklung. Dies können sie mit dem Button “Klimaneutral bezahlen mit Computop“ in ihrem Onlineshop kenntlich machen.

Über Syngenio

Die Syngenio AG mit Hauptsitz in München unterstützt Banken und Zahlungsdienstleister mit innovativen IT-Lösungen dabei, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren. An der Schnittstelle zwischen Fach- und IT-Abteilung entstehen Anwendungen für den modernen und digitalen Zahlungsverkehr. Syngenio ist spezialisiert auf Next Generation Banking, Payment-Lösungen und Green Enterprise IT. Ferner tritt Syngenio als Förderer und Entwickler für Start-Ups in der Technologiebranche auf und engagiert sich für Nachhaltigkeit auf Unternehmensseite. Das unabhängige Beratungs- und Softwareunternehmen wurde 2001 gegründet und wird geleitet von den Vorständen Jürgen Funke und Joachim Nübold. Mit Standorten in München, Köln, Bonn, Frankfurt am Main, Stuttgart und Hamburg ist Syngenio deutschlandweit vertreten. Weitere Informationen unter syngenio.com.

Downloads

Joachim Nübold, Vorstand Syngenio AG und Norman Krieghoff, Head of IT / CTO Computop (vlnr) bei der Übergabe der Zertifizierung "Green Software Design"

• Bildgröße4032 X 3024
  • Dateigröße5.6341mb