Computop Paygate mit neuer Hauptversion 7.0

Die Zahlungsplattform Computop Paygate verbindet Kunden, Händler und Zahlarten seit über 20 Jahren. Die neue Version 7.0 bietet zahlreiche Verbesserungen und Features.

Über 250 Zahlarten, mehr als 50 Acquirer-Anbindungen, Betrugsprävention und viele weitere Services rund um den Zahlungsverkehr: das Computop Paygate hat sich im Lauf seines Bestehens zur zentralen Schnittstelle für viele Händler im E-Commerce und am POS entwickelt. Mit Version 7.0 werden eine Reihe neuer und verbesserter Features vorgestellt.

Selbstlernende Betrugsprävention

Mit Version 7.0 zieht Machine Learning in die Betrugsprävention des Paygate ein. Aus „Rule Based“ wird „Risk Based“: nicht statische Einstellungen entscheiden darüber, ob Transaktionen blockiert werden. Stattdessen wird für jeden einzelnen Vorgang eine Betrugswahrscheinlichkeit auf Basis vergangener Transaktionen errechnet, die über Ausführung oder Ablehnung entscheidet. Durch die stetige Ausweitung der Entscheidungsgrundlage lernt das Paygate täglich hinzu und optimiert so die Berechnungen.

Präzisere Datenanalyse durch Geodaten

Die Integration von Geodaten, auch für Zahlungen aus der Vergangenheit, ermöglicht Händlern eine bessere Auswertung ihrer Transaktionen. Durch die sukzessive Einbindung weiterer externer Datenquellen werden spannende Analysen möglich, die Händlern helfen, ihr Payment zu optimieren und Kunden noch gezielter anzusprechen.

Basis für den girocard-Netzbetrieb

Die Verarbeitung von weltweiten Zahlungen aus POS und E-Commerce auf einer einzigen Plattform machte Computop bereits vor Jahren zu einem Vorreiter des Omnichannel-Payment. Alipay, WeChat Pay oder ratenkauf by easycredit sind einige der innovativen Zahlarten am POS. Zugleich bildet das Paygate 7.0 die Basis für die Anbindung des girocard-Netzbetriebs, den Computop bis Jahresende aufgebaut haben wird.

Automatisierte Löschung nach DSGVO

Die neue Hauptversion enthält eine API, mit der Händler kundenbezogene Daten automatisiert löschen können, wenn ein Kunde dies verlangt. Dabei bleiben transaktionsbezogene Daten für seine Auswertungen anonymisiert erhalten.

Neue Zahlarten

Wie bei fast jedem monatlichen Update kommen auch mit Einführung der neuen Hauptversion 7.0 neue internationale Zahlarten und Acquirer dazu, wie beispielsweise Swish, Kalixa, Nordea, b4payment oder die TOTAL-Tankkarte.

Seit dem 25.10. ist die neue Hauptversion aktiv. Die angeschlossenen Kunden wurden automatisiert aufgeschaltet. Die neue Version ist voll abwärtskompatibel, daher besteht kein Anpassungsbedarf für Händler und Banken.

Als Payment Service Provider (PSP) der ersten Stunde bietet Computop seinen Kunden weltweit lokale und innovative Omnichannel-Lösungen für Zahlungsverkehr und Betrugsprävention. Die eigenentwickelte Zahlungsplattform Computop Paygate ermöglicht nahtlos integrierte Bezahlprozesse im E-Commerce und am POS. Händler, Dienstleister und Industrieunternehmen können für alle Länder der Welt frei wählen, welche der 350 lokalen und internationalen Zahlarten zum Einsatz kommen sollen. Technologien wie biometrische Authentifizierung und selbstlernende Algorithmen verbessern Sicherheit und Komfort für Händler wie für Endverbraucher.

Der Global Player Computop, mit Hauptsitz in Deutschland und Standorten in China, England und USA, betreut seit über 25 Jahren zahlreiche internationale Unternehmen aus den Branchen Dienstleistungen, Handel, Mobility, Gaming und Reise. Dazu gehören weltweit agierende Marken wie C&A, Fossil, die gesamte Otto Group, Sixt, Swarovski oder Wargaming. Darüber hinaus stellt Computop, seit 2021 nach ISO 27001 zertifiziert, sein Zahlungssystem Banken und Finanzdienstleistern als White Label-Lösung zur Verfügung. insgesamt wickelt das zertifiziert klimaneutrale Unternehmen jährlich Transaktionen im Wert von 30 Milliarden US-Dollar in 127 Währungen ab. Mit seinen individuellen und sicheren Lösungen gestaltet Computop die Zukunft des internationalen Zahlungsverkehrs maßgeblich mit.

henning.brandt@computop.com
W computop.com