Apple Pay ist da: mit diesen POS-Terminals können Händler mobile Zahlungen ab sofort hochsicher annehmen – Computop macht auch Online-Shops fit für Apple Pay

Foto: CCV/Christian Willner

Apple hat heute den Start seines eWallets in Deutschland angekündigt: ab sofort steht die innovative Bezahl-App für alle iPhones ab Version 6 bereit. Händler, die sich für das Mobile Payment rüsten wollen, brauchen ein aktuelles Kartenterminal mit NFC. Dabei sollten sie auf Omnichannel-Funktionalität und hochsichere Datenübertragung achten.

Mit dem Aufkommen mobiler Zahlarten in Deutschland wird es für Einzelhändler notwendig, auf moderne POS-Terminals umzustellen, die über die NFC-Funktion zur kontaktlosen Zahlung verfügen. Der Payment Service Provider Computop bietet dafür eine Serie moderner Kartenleser, die ab sofort zur Verfügung stehen.Neben der Annahme von Apple Pay-Zahlungen unterstützen die Geräte auch die chinesische mobile Zahlart Alipay sowie die gängigen Debit- und Kreditkarten. Aufgrund zentraler Steuerung sind sie international einheitlich einsetzbar und haben geringen Wartungsaufwand. Die Anbindung an die globale Zahlungsplattform Computop Paygate ermöglicht die Zusammenführung von Transaktionen aus stationärem Handel, Onlinehandel, Mobile Commerce und Callcenter-Betrieb.

Hochsicher verschlüsselt nach PCI P2PE-Standard

Ein besonderes Merkmal der Computop POS-Produktfamilie ist die hohe Sicherheit. Computop wurde als erster deutscher Zahlungsdienstleister nach PCI P2PE-Standard zertifiziert, der für eine Punkt-zu-Punkt-Verschlüsselung bei Kartenzahlungen steht. Das bedeutet für den Händler, dass die Kartendaten seiner Kunden bereits im Terminal verschlüsselt und nicht in seinen Systemen gespeichert werden. Dadurch sind sie optimal gegen Datendiebstahl geschützt.Die NFC-Terminals von Computop sind als LAN-gebundene oder tragbare WLAN-Geräte verfügbar, mit oder ohne eingebautem Drucker. Mehr dazu unter computop.com/de/applepay

Namhafte Händler setzen für Apple Pay im Online-Handel auf Computop

Apple Pay kann aber auch in Onlineshops und mobil eingesetzt werden. Bei Einkäufen über den Browser Safari nutzt die Zahlungsmethode entweder den eingebauten Fingerabdruck-Sensor im Notebook oder verbindet sich über Bluetooth mit einem Apple Pay-fähigen iPhone, um die Zahlung dort mit TouchID oder FaceID zu autorisieren. Mit der Anbindung an das Computop Paygate steht Händlern Apple Pay ab sofort auch im E-Commerce zur Verfügung. Durch die zahlreichen Acquirer-Anbindungen können Onlinehändler einfach zu Acquiringbanken wechseln, die Apple Pay bereits unterstützen. Händler wie Mister Spex, Gravis oder Cyberport haben sich mit Computop frühzeitig auf den Start von Apple Pay in Deutschland eingestellt.Mit dem Computop Mobile SDK lassen sich unter anderem Apple Pay oder Alipay zudem ganz einfach in die Programmierung händlereigener Apps integrieren.

Als Payment Service Provider (PSP) der ersten Stunde bietet Computop seinen Kunden weltweit lokale und innovative Omnichannel-Lösungen für Zahlungsverkehr und Betrugsprävention. Die Zahlungsplattform Computop Paygate ermöglicht nahtlos integrierte Bezahlprozesse im E-Commerce, am POS und auf mobilen Geräten. Mit dieser eigenentwickelten Software sind Händler und Dienstleister flexibel und können frei wählen, welche der über 350 Zahlarten in welchem Land zum Einsatz kommen soll. Technologien wie biometrische Authentifizierung und selbstlernende Algorithmen verbessern Sicherheit und Komfort für Händler wie für Endverbraucher.

Der Global Player Computop, mit Hauptsitz in Deutschland und Standorten in China, England sowie in den USA, betreut seit über 20 Jahren große internationale Unternehmen aus den Branchen Dienstleistungen, Handel, Mobility, Gaming und Reise. Dazu gehören weltweit agierende Marken wie Bigpoint, C&A, Fossil, die gesamte Otto-Group, Sixt oder Swarovski. Darüber hinaus stellt Computop sein Zahlungssystem auch Banken und Finanzdienstleistern als White Label-Lösung zur Verfügung. Durch sein Kundennetzwerk und die Zusammenarbeit mit dem globalen Marktplatz Rakuten wickelt Computop jährlich für über 16.000 Händler Zahlungstransaktionen im Wert von 34 Milliarden US Dollar ab. Mit seinen individuellen und sicheren Lösungen gestaltet Computop die Zukunft des internationalen Zahlungsverkehrs maßgeblich mit.