Sixt startet globales Omnichannel-Payment mit Computop

Der internationale Mobilitätsdienstleister Sixt hat seine Kundenzahlungsprozesse neu strukturiert. Zentraler Dienstleister für Kundenzahlungen aus allen Kanälen und allen Sixt Corporate-Ländern ist der global tätige Payment Service Provider Computop. Mit der Umstellung laufen künftig Zahlungen aus Online-Geschäft, POS-Terminals in den Filialen und telefonischen Buchungen (MOTO) über eine einzige Plattform.

Foto: Computop/Hans Buttermilch

Mit der Integration der Zahlungsplattform Computop Paygate und der Umrüstung auf einheitliche, NFC-fähige Kartenterminals in den Sixt-Stationen in Europa und USA kann Sixt künftig alle Kartenzahlungen auf Basis der neuesten Standards abwickeln.

Die Integration in die Sixt-Systemlandschaft mit einer hohen Transaktionszahl und den speziellen Prozessanforderungen des Autovermietgeschäfts wurde aufgrund der hohen Flexibilität des Computop Paygate möglich. Durch das breite Angebot an Finanzdienstleistern kann Sixt seine Acquirer- und Zahlungsdiensteanbindungen künftig noch individueller und kostenbewusster auswählen und kombinieren.

Fabian Mansfeld, Senior Director Damage Management & Payments bei Sixt: „Durch die Integration von Computop in unsere Zahlungsplattform können wir unsere verschiedenen Zahlungskanäle einschließlich der POS Terminals zentral steuern und übergreifende Transaktionen ermöglichen. Der Einsatz einheitlicher P2PE-Kartenterminals in den Sixt Corporate-Ländern vereinfacht unsere Systemlandschaft und bietet darüber hinaus höchste Sicherheit für unsere Kunden.“

Stephan Kück, Computop-Geschäftsführer über die Zusammenarbeit: „Wir freuen uns, dass wir für Sixt eine echte weltweite Omnichannel-Lösung integrieren dürfen, die für die Zukunftsbranche Mobility beispielhaft ist. Durch das Processing über unser Computop Paygate bekommt Sixt außerdem neue Möglichkeiten für die Analyse und das Reporting ihres globalen Zahlungsverkehrs.“

Als Payment Service Provider (PSP) der ersten Stunde bietet Computop seinen Kunden weltweit lokale und innovative Omnichannel-Lösungen für Zahlungsverkehr und Betrugsprävention. Die Zahlungsplattform Computop Paygate ermöglicht nahtlos integrierte Bezahlprozesse im E-Commerce, am POS und auf mobilen Geräten. Mit dieser eigenentwickelten Software sind Händler und Dienstleister flexibel und können frei wählen, welche der über 250 Zahlarten in welchem Land zum Einsatz kommen soll.

Der Global Player Computop, mit Hauptsitz in Deutschland und Standorten in China, England sowie in den USA, betreut seit über 20 Jahren große internationale Unternehmen aus den Branchen Dienstleistungen, Handel, Mobility, Gaming und Reise. Dazu gehören weltweit agierende Marken wie Bigpoint, C&A, Fossil, die gesamte Otto-Group, Sixt oder Swarovski. Darüber hinaus stellt Computop sein Zahlungssystem auch Banken und Finanzdienstleistern als White Label-Lösung zur Verfügung. Durch sein Kundennetzwerk und die Zusammenarbeit mit dem globalen Marktplatz Rakuten wickelt Computop jährlich für über 15.000 Händler Zahlungstransaktionen im Wert von 31 Milliarden US Dollar ab. Mit seinen individuellen und sicheren Lösungen gestaltet Computop die Zukunft des internationalen Zahlungsverkehrs maßgeblich mit.

Computop
henning.brandt(at)computop.com