Computop und MagTek realisieren POS für die Kreuzfahrtindustrie

Der internationale Payment Service Provider (PSP) Computop und MagTek, Hersteller von POS-Terminals für Kredit- und Debit-Karten, liefern eine POS-Lösung für die Kreuzfahrtindustrie. Die Bezahlplattform Paygate wird zusammen mit MagTek-Terminals in die PayCruise-Software der PAPAGENA Projects GmbH integriert.

Bamberg, 17. Juni 2014 –  PAPAGENA ist Spezialist für Lösungen im elektronischen Zahlungsverkehr und hat PayCruise speziell für die Kreuzfahrt-Industrie entwickelt. Die Software lässt sich problemlos in vorhandene Infrastrukturen integrieren.

Vorteil der gemeinsamen Lösung ist die Sicherheit durch die P2PE-Ready-Zertifizierung des Computop Paygate. Das Verfahren P2PE (Point to Point Encryption) von Visa und MasterCard basiert auf einer speziellen Verschlüsselung der Kreditkarten- und PIN-Daten, die zunächst im zertifizierten Kartenlesegerät von MagTek erfolgt. Die Entschlüsselung ist nur im Rechenzentrum des P2PE-Lösungsanbieters Computop möglich. Dadurch bietet das Verfahren höchste Sicherheit bei Bezahlvorgängen sogar über unsichere Netze. Ein großer Vorteil für Händler und Redereien, die den PCI P2PE-Standard nutzen, ist die Befreiung von dem teuren PCI-DSS Audit, der durch eine minimale Dokumentationspflicht ersetzt wird. Das reduziert Aufwand und spart Kosten.

„Das globale Kreuzfahrtgeschäft ist stark am Wachsen, und fordert kontinuierlich Innovationen im hart umkämpften Reisemarkt", erklärte Björn Schlesselmann, Managing Director bei PAPAGENA Projekte GmbH. „Aus diesem Grund ist es zwingend notwendig, dass wir Unternehmen in der Kreuzfahrtindustrie eine integrierte Bezahllösung bieten, auf die man sich verlassen kann und die nötige Sicherheit für den Bezahlprozess sicherstellt. Die gemeinsame Lösung mit Computop und MagTek erfüllt diese Anforderungen.“

„Der Vorteil der Computop-MagTek-Lösung liegt nicht nur im optimalen Zusammenspiel von Software und Hardware. Ein entscheidendes Kriterium für PAPAGENA ist, dass sich Kunden nicht mehr um die komplizierte und teure PCI-DSS-Zertifizierung kümmern müssen“, erklärt Ralf Gladis, Geschäftsführer von Computop.

Über MagTek
MagTek ist ein führender Hersteller von elektronischen Systemen zum zuverlässigen und sicheren Einlesen, Übermitteln und Ausgeben von Karten, Schecks, PINs und Identifikationsdokumenten. Die Produktplatte reicht von sicheren Kartenlesern über Scheckscanner bis zu PIN-Pad-Terminals. Die Produkte unterstützen weltweit sicheres und effizientes Payment.

Computop im Überblick

Über Computop Paygate
Computop betreibt in China und in Europa Paygate-Server, die eine Zahlungsabwicklung in Europa, Nord- und Südamerika ermöglichen und Zugang zu allen relevanten Zahlarten weltweit bieten. Durch das Paygate China lassen sich rund 100 chinesische Banken und Acquirer anbinden - einschließlich Alipay, 99bill, China Union Pay und YeePay. Die Lösung ist somit Türöffner für den zweitgrößten E-Commerce-Markt der Welt mit seinen komplexen Anforderungen. Darüber hinaus unterstützt Computop Händler auch auf dem brasilianischen Markt. Das Zahlarten-Portfolio umfasst dort lokale Kreditkarten, die Cash-in-Lösung Boleto Bancário sowie Online-Überweisungen mit den führenden südamerikanischen Kreditinstituten.

Computop ist ein führender globaler Payment Service Provider (PSP) und bietet richtlinienkonforme und sichere Lösungen in den Bereichen E-Commerce, Point of Sale, M-Commerce sowie Mail Order / Telephone Order (MOTO). Der Stammsitz des Unternehmens befindet sich seit seiner Gründung 1997 in Bamberg, Deutschland. Weitere eigenständige Vertriebsniederlassungen befinden sich in China, England sowie in den USA. Mit einem Kundennetzwerk von über 2.800 großen internationalen Händlern - unter anderem aus den Bereichen Handel, Reise und Spiele - verarbeitet Computop ein Volumen von über neun Milliarden US-Dollar jährlich. Das Unternehmen bedient global agierende Unternehmen wie C&A, Fossil, Metro Cash & Carry, Samsung und Swarovski. Durch den jüngsten Asset-Deal mit der Otto-Gruppe, steht das Computop Paygate ab sofort auch allen Händlern zur Verfügung, die EOS Payment im Einsatz hatten. In Kooperation mit seinem langjährig gewachsenen Netzwerk von Bankdienstleistern bietet Computop eine den modernen Marktbedürfnissen angepasste, komplette Multi-Channel-Lösung, die Händlern nahtlos integrierte Bezahlprozesse ermöglicht.

Weitere Informationen finden Sie unter www.computop.com sowiewww.youtube.de/ComputopTV.

Kunden- & Partnerstimmen

Das sagen Kunden und Partner über Computop.

Als Payment Service Provider (PSP) der ersten Stunde bietet Computop seinen Kunden weltweit lokale und innovative Lösungen für Zahlungsverkehr und Betrugsprävention. Für Unternehmen, die nahtlos integrierte Bezahlprozesse online, offline und mobile benötigen, hat Computop die Zahlungsplattform Paygate entwickelt, mit der sie flexibel sind und frei wählen können, welcher der 200 Finanzdienstleister weltweit in welchem Land zum Einsatz kommen soll. Als Global Player betreut Computop, mit Hauptsitz in Deutschland und Standorten in China, England sowie in den USA große internationale Unternehmen aus den Branchen Dienstleistungen, Handel, Gaming und Reise. Dazu gehören weltweit agierende Marken wie Bigpoint, C&A, Fossil, Metro Cash & Carry, die gesamte Otto-Group, Samsung oder Swarovski. Durch sein Kundennetzwerk und die Zusammenarbeit mit dem globalen Marktplatz Rakuten wickelt Computop jährlich für über 14.000 Händler Zahlungstransaktionen im Wert von 24 Milliarden US Dollar ab. Mit seinen individuellen und sicheren Lösungen gestaltet Computop die Zukunft des internationalen Zahlungsverkehrs maßgeblich mit.

Computop Wirtschaftsinformatik GmbH
henning.brandt(at)computop.com